Raunau nur 50 Minuten überzeugend, trotzdem gute Leistung

Eine viel zu hohe Niederlage erlitt der TSV Niederraunau am Samstagabend in Ottobeuren. Nach gutem Spiel brach das Team zum Spielende hin ein. Nachdem der Spielstand nach 48 Spielminuten noch 24:23 lautete, war der Endstand mit 32:24 viel zu deutlich.

Hauptgrund für diesen Umstand war nicht nur die Überlastung des Raunauer Rückraums. Vielmehr brachte der Torwart der vergangenen Bayernligajahre Zoltan Varga die Raunauer zur Verzweiflung. Vor allem Mathias Waldmann, bis dahin souverän vom Siebenmeterstrich und auch von Linksaußen verzweifelte an der Routine des Ungarn. Mehrmals fischte Varga die Bälle von guten Linksaußenpositionen weg. Und wenn dann im Raunauer Spiel der Rückraum nicht mehr durchkommt und von Außen auch nichts geht, dann lassen sich Niederlagen gegen die Spitzenmannschaften, dazu noch in einer voll besetzten Auswärtshalle, nicht vermeiden.

Raunau startete extrem stark ins Spiel. Ehe sich die Ottobeurer richtig umschauten lagen sie bereits mit 1:5 im Hintertreffen. Maxi Deisenhofer, Oliver Kiebler, Boris Matzner und Mathias Waldmann überliefen mit Kontern die Reihen der Ottobeurer. Diese stellten danach ihr Spiel auf mehr Sicherheit im Angriff um. Trotzdem hätten weitere Gegenstoßmöglichkeiten zum Erfolg für Raunau führen können. Das Risiko, das die Gäste aber in dieser Phase mit ihren Steilpässen auf sich nahmen war zu hoch. Gute Angriffsmöglichkeiten blieben so ungenützt. Ottobeuren begann jetzt unablässig zu wechseln, eine Möglichkeit die die dünn besetzte Raunauer Bank nicht hergibt. Nach dem 3:7 holten die frenetisch angefeuerten Gastgeber auch auf. Beim 9:9 musste erstmals der Ausgleich hingenommen werden und beim 11:9 schien sich das Spiel schon zu entscheiden. Aber Raunau kämpfte zurück. Tore von Jonas Mayer und Matthias Mayer ließen den Abstand nicht allzu groß werden. Nach weiteren Toren von Julian und Mathias Waldmann stand es wieder 16:15 und auch beim Halbzeitstand von 19:18 war Raunau in Schlagdistanz.

Nach dem Wiederanpfiff hatten die Raunauer genügend Chancen um auszugleichen. Beim Spielstand von 20:19 knallte zum Beispiel Jonas Mayer an den Pfosten. Das Spiel wurde immer zäher, die Raunauer Abwehr um den überragenden Boris Matzner stand jetzt besser. Weitere zehn Minuten lang fiel kaum noch ein Treffer. Beim 24:23 hätte Mathias Waldmann drei Mal den Ausgleich schaffen können. Die Ottobeurer zogen dann gegen nachlassende Raunauer davon. Trotz der guten Leistung waren die letzten Minuten enttäuschend für das Raunauer Team, das aber Zoltan Varga fair gratulierte.

Torschützen TSV: Mathias Waldmann 8/4, Boris Matzner 5, Matthias Mayer 3, Maxi Deisenhofer 3, Julian Waldmann 3, Jonas Mayer 1, Oliver Kiebler 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 0:3, 1:5, 3:7, 6:7, 9:9 13:10, 16:12, 16:15, 19:18 (Halbzeitstand), 22:21, 24:23, 28:23, 32:24 Endstand