Der Eichenauer SV kommt zum Landesliga-Classico ist Schulzentrum

Eine Woche nach dem suboptimalen Rückrundenauftakt des TSV Niederraunau geht es nun gegen den langjährigen Wegbegleiter in der Landesliga Süd, den Eichenauer SV. Anpfiff im Krumbacher Schulzentrum am kommenden Samstag ist wie gewohnt um 19:30 Uhr.

Bis zum Halbzeitstand von 16:17 lief am vergangenen Samstag beim HT München II noch weitestgehend alles nach Plan. Leider konnten die Raunauer Jungs in der zweiten Halbzeit nicht den Turnaround schaffen und verloren dann doch deutlich mit 38:29. Der Schock über die ungewohnt desolate Leistung im zweiten Spielabschnitt war den Spielern nach dem Schlusspfiff ins Gesicht geschrieben.

Nun wurden die Ursachen für die Niederlage unter der Trainingswoche aufgearbeitet und analysiert. Mindestens genauso akribisch bereitete Trainer Johannes Rosenberger seine Jungs auf die kommende Aufgabe gegen den Eichenauer SV vor.

Der Tabellen-Vierte reist mit einer mächtigen Portion Selbstvertrauen an. Aus den letzten vier Spielen konnte die Mannschaft um Urgestein und Kapitän Claudio Riemschneider drei Siege verbuchen. Nur gegen den Tabellenführer, den TSV Simbach, gab es eine knappe 29:32 Niederlage.

Das Hinspiel im Eichenauer „Budrio-Tempel“ gestaltete sich über zwei Drittel der Spielzeit sehr ausgeglichen. Nur gegen Ende des Spiels verloren die Niederraunauer den Anschluss. Beim Endstand von 34:30 war auch klar, dass das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torwart einer der entscheidenden Faktoren für die Niederlage war. Genau an dieser Stelle setzten Spieler und Trainer unter der Woche an, um für das Wochenende, aus einer kompakten Abwehr heraus, den Grundstein für einen erfolgreichen Heimspiel-Samstag zu legen.

Die Raunauer Jungs freuen sich auf viele Zuschauer im Schulzentrum. Mit der hervorragenden Unterstützung ihrer zahlreichen treuen Fans wollen sie das Jahr 2023 mit einem Sieg im ersten Heimspiel erfolgreich beginnen!

(von Florian Rothermel)