Niederraunau erfüllt Pflichtaufgabe

Der TSV Niederraunau behält nach fünf Niederlagen am Stück gegen den TSV Haunstetten 2 mit 25:21 die Überhand.

Die Erleichterung war den Raunauer Jungs und den über 400 Zuschauern im gut besuchten Schulzentrum nach dem Schlusspfiff anzumerken. Es ist bemerkenswert, dass trotz der wenig erfreulichen Tabellensituation immer noch viele Fans den Weg in Schulzentrum finden und das Team unterstützen. Im Duell gegen den Tabellennachbarn aus Augsburg war ein Sieg Pflicht und der TSV Niederraunau meisterte dieseAufgabe zwar nicht glanzvoll, aber dafür effektiv. Der Druck des Gewinnen Müssens war dem jungen Team von Anfang an anzumerken. Zwar konnten wie so oft im Angriff gute Chancen herausgespielt werden, doch in der Abwehr fehlte die Entschlossenheit bis zum Ende der langen Haunstetter Angriffe konzentriert dagegenzuhalten.

Das Spiel startete mit einem Tor von Haunstetten zum 0:1. Dieser erste Angriff sollte ein Vorgeschmack auf die Taktik der Gäste über die gesamte Spieldauer werden. Durch lange und beinahe einschläfernde Angriffe wollte man dem Tempospiel der Niederraunauer den Zahn ziehen. Und dies gelang in den ersten zwanzig Minuten sehr gut: Niederraunaustand zwar meist einige Zeit solide in der Abwehr, doch nach auch mehreren Stopps schaffte es Haunstetten doch noch häufig eine gute Chance herauszuspielen. Da auch die Torhüter die meisten hochprozentigen Würfe nicht parieren konnten, wuchs der Rückstand bis auf 7:11 aus Sicht der Hausherren an. Coach Rosenberger war zu einer Auszeit gezwungen und fand dabei offensichtlich die richtigen Worte. Durch konsequent und zielstrebig vorgetragene Angriffe über den starken Spielmacher Oliver Blösch und eine konzentrierte Abwehrarbeit wurde der Rückstand sukzessive verkürzt und der aktive Jakob Eheim erzielte kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar den 13:13 Ausgleich.

Es war also alles offen und Niederraunau nahm das Selbstbewusstsein der Aufholjagd mit in die zweite Halbzeit. Haunstetten spielte im Angriff weiterhin kontrolliert bis langsam, fand aber nun kaum noch Lücken. Die wenigen Chancen wurden vom nun starken Jakov Sumic vereitelt. Da auch der Angriff der Niederraunauer effektiv blieb, konnte bereits nach wenigen Minuten eine 16:13 Führung erspielt und diese in der Folge weiter ausgebaut werden. Moritz Korneggersteuerte nun wichtige Tore bei und auch die Außenspielerwurden weiter stark eingesetzt. Florian Rothermel, Jakob Eheim und Adrian Thalhofer nutzen ihre Chancen dabei sehr gut. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass auch erstmals in dieser Saison Kreisläufer Fabio Mutzel gut in Szene gesetzt wurde. Er nutzte dies für seine zwei ersten Landesligatore. Auch eine offensivere Deckung der Gäste änderte nichts mehr am Spielgeschehen und Niederraunau holte einen verdienten Sieg.

Als nächster Gegner wartet die noch punktlose Reserve des TuS Fürstenfeldbruck. Der TSV Niederraunau kann nach fünf Niederlagen nun mit etwas mehr Selbstvertrauen nach München reisen. Insbesondere die über 40 Minuten sehr gute Abwehrarbeit und eine gute Torwartleistung machen Mut, dass die Saison nun eine positive Wendung nehmen kann.