Schwere Aufgabe in Dietmannsried

Nach der bitteren Derbyniederlage gegen den TSV Ottobeuren geht es für die Raunauer Jungs am Samstag zur HSG Dietmannsried/Altusried. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Der kommende Gegner aus dem Allgäu gehört in dieser Saison zum absoluten Favoritenkreis für den Aufstieg in die Bayernliga. Bereits in der vergangenen Saison war die Mannschaft um Maximilian Schneider, Torschützenkönig der Landesliga Süd-West, lange im Rennen um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg. Dennoch hatten die Handballer des TSV Allach am Ende den längeren Atem und konnten sich den ersten Tabellenplatz sichern.

Die beiden Duelle der abgelaufenen Spielzeit fielen deutlich zu Gunsten der Oberallgäuer aus. Beim Heimspiel am sechsten Spieltag kam man mit einer 26:37 Niederlage stark unter die Räder. Das Rückspiel konnten die Niederraunauer über weite Strecken des Spiels spannend gestalten. Trotzdem verlor man am Ende mit 29:35.

Auch in den vergangenen Wochen sind die Kontrahenten des kommenden Wochenendes vielversprechend in die Saison gestartet. Bereits im Aufeinandertreffen mit dem Bayernliga-Absteiger aus Fürstenfeldbruck am ersten Spieltag setzten die Schützlinge von Tibor Somogyi durch den 37:22-Erfolg ein Ausrufezeichen. Gegen den Mitfavoriten um den Aufstieg, den TSV Simbach, erkämpften sie sich ein 28:28 Unentschieden.

Mit 2:4 Punkten auf dem Konto sind die Raunauer Jungs, auf dem achten Tabellenplatz stehend, nicht optimal in die Saison gestartet. Daher wächst nun der Druck, Punkte zu sammeln, um nicht weiter in den Abwärtsstrudel zu geraten und in der Tabelle abzurutschen. Betrachtet man die Ergebnisse aus der Vergangenheit und den Saisonstart beider Mannschaften, geht das Team um Coach Johannes Rosenberger doch eher als Außenseiter in die Partie. Nach qualitativ sehr guter Trainingswoche und mit einer nachhaltig schlagkräftigen und jungen Mannschaft rechnet man sich aber trotzdem Chancen im Kampf um den zweiten Saisonsieg aus