Raunauer Jungs siegen bei Abwehrschlacht weiter

In einem spannenden Spiel macht der TSV Niederraunau beim 25:18 Sieg gegen SC U ́hofen-Germering den nächsten großen Schritt Richtung Klassenerhalt. 

 

Es war das erwartet harte Spiel für den TSV Niederraunau und es ist bemerkenswert, wie die junge Mannschaft den Kampf angenommen und in vielen engen Spielsituation kühlen Kopf bewahrt hat. Die Personalsituation für das Spiel gegen den SC U ́hofen-Germering hatte sich unter der Woche nochmal verschärft. Die Verletzung von Lasse Sadlo erweist sich als hartnäckig und auch Vertreter Valentin Baumgarten konnte nicht mitwirken. Somit fehlten dem TSV Niederraunau zusätzlich zu den langfristigen Ausfällen zwei wichtige Kreisspieler. Zu allen Überfluss konnte auch Trainer Udo Mesch krankheitsbedingt nicht coachen. Für ihn übernahm Co-Trainer Michael Thalhofer. „Die Spieler sind aktuell sehr motiviert und trainieren konzentriert. Aufgrund unserer aktuellen Form hatte ich auch, als das Spiel in der zweiten Halbzeit hart umkämpft war, immer volles Vertrauen in unsere Stärke“, so der Vertreter auf der Trainerbank. 

 Das das Spiel gegen den SC U ́hofen-Germering kein Selbstläufer werden würde, zeigte sich schon beim Aufwärmen. Trotz ebenfalls einiger Ausfälle traten die Gäste mit vollem Kader und wie von den Münchnern gewohnt körperlich imposant auf. Die physische Überlegenheit setzten sie im Spiel dann in Form einer extrem defensiven Abwehrformation auch taktisch klug ein. Dies bereitete dem TSV Niederraunau von Anfang an große Probleme. Zwar in selber Grundformation aber in der Umsetzung sehr verschieden agierte die Abwehr der Hausherren. Durch aktives Heraustreten sollte der Spielaufbau bereits im Ansatz gestört werden. Da dies ebenfalls sehr gut funktionierte, entwickelte sich ein Spiel mit wenigen Toren. Kein Team konnte sich in der Folge absetzten und die Mannschaften wechselten beim 11:10 Halbzeitstand die Seiten. Auch in der zweiten Halbzeit dominierten weiter die Abwehrreihen das Geschehen. Christoph Schäfer, Björn Egger und Marius Waldmann leisteten dabei im Mittelblock Schwerstarbeit und dies sehr erfolgreich. Beim Spielstand von 14:15 aus Sicht des TSV Niederraunau war in der 45. Spielminute immer noch alles offen. Doch nun schafften es die Raunauer Jungs auch im Angriff Akzente zu setzen. Marius Waldmann und Gabriel Scholz erzielten wichtige Tore und auch Björn Egger und Moritz Kornegger konnten die Abwehr der Gäste nun überwinden. Da auch Torhüter Maxi Jekle nicht mehr zu überwinden war, setzte sich der TSV Niederraunau auf 20:15 ab. Die Entscheidung war gefallen und der Vorsprung konnte bis zum 25:18 Endstand sogar noch ausgebaut werden. 

 Der TSV Niederraunau steht nun sogar auf Platz 2 der Landesliga Süd-West. Dies haben sich die Spieler absolut verdient und es ist Ausdruck der starken Leistungen in den letzten Wochen. Bei bis fünf Absteiger und Mannschaften mit weniger absolvierten Spielen kann der Tabellenplatz allerdings auch trügen. Die Raunauer Jungs müssen auf jeden Fall weiter Siegen um den Klassenerhalt perfekt zu machen. 

 

Spieler und Tore: Maxi Klaußer, Maxi Jekle (alle Tor); Oliver Kiebler (3), Adrian Thalhofer, Moritz Kornegger (6), Björn Egger (4), Christoph Schäfer, Oliver Blösch, Marius Waldmann (6/2), Mathias Waldmann (3), Gabriel Scholz (3)