Raunauer Jungs überrollen auch starken Gegner aus München

Die Mannschaft des TSV Niederraunau siegt nach überzeugenden Heimspielen nun auch auswärts gegen den SC U´hofen-Germering deutlich mit 32:21. 

 

Was zeichnet diese junge Niederraunauer Mannschaft aktuell aus? „Selbstbewusstsein und der Glaube an die eigene Stärke“, sind für Trainer Udo Mesch die eindeutigsten Gründe für den momentanen Aufschwung seines Teams. Das die Mannschaft Talent hat, war schon lange bekannt. Was die Spieler um Kapitän Christoph Schäfer aktuell auf die Platte bringen, hat nun auch mindestens oberes Landesliga-Niveau. Gestützt auf einer robusten Abwehr mit einem überragenden Torhüter überrennt die Mannschaft ihre Gegner förmlich. Die Spielfreude und die Lust zu gewinnen ist dabei in jeder Spielsituation spürbar. Doch nicht nur die Gegenstöße werden konsequent und überlegt ausgespielt, auch im Positionsangriff kreiert das Team Chancen aus einer wohl sortierten Struktur heraus. Zusammengenommen entsteht so ein sehr souveränes Gesamtbild, welches es jedem Gegner schwer macht. „Die Mannschaft setzt unsere Vorgaben sehr gut um, ohne dabei ihre Leichtigkeit und Unbekümmertheit zu verlieren“, fasst der aktuell naturgemäß glückliche Trainer zusammen. 

 

Was bisher vor allem Zuhause sehr gut funktioniert hat, setzten die Raunauer Jungs nun auch in der Ferne um. Jüngstes Opfer des Niederraunauer Laufs war die SC U´hofen-Germering. Nach zwei Niederlagen standen die Hausherren bereits unter Druck und konnten diesem gegen hochkonzentrierte Gäste nicht standhalten. Nach furiosen 12 Minuten stand es bereits 11:3 für Niederraunau. Einen solch starken Start haben selbst die erfahrenen mitgereisten Fans selten erlebt. Basis dafür war neben dem präzisen Tempospiel mal wieder ein Mann: Torhüter Maxi Jekle. Mit zahlreichen Paraden brachte er die Hausherren aus dem Münchner Vorland zu Verzweiflung. Es scheint, als wäre Jekle mittlerweile in den Köpfen der Gegner bereits vor dem Spiel präsent. Seine Paraden sorgen mittlerweile selbst bei den Mitspielern und den Teamverantwortlichen für Verwunderung. 

 

Die Basis für einen erfolgreichen Ausflug war somit gesetzt. Jetzt galt es nicht nachzulassen und den Vorsprung zu halten oder weiter auszubauen. Gestützt von einem tollen und emotionalen Publikum setzten allerdings nun die Hausherren zur Aufholjagd an. Mit überfallartigen Angriffen holte die SC U´hofen-Germering Tor um Tor auf. Die Raunauer Jungs wirkten in dieser Phase zwar keineswegs schwach, der schieren Power der Gegner war zu diesem Zeitpunkt einfach nichts entgegenzusetzen. Eine solche Kraftleistung ist allerdings für kaum eine Mannschaft konstant abrufbar. Nach einer Auszeit und Neujustierung von Trainer Udo Mesch war beim Spielstand von 13:10 der Schwung der Münchner gebrochen. Mit klugen Aktionen von den wieder sehr starken Oliver Blösch und Johannes Rosenberger konnte bis zur Pause wieder auf 18:11 erhöht werden. 

 

Die zweite Halbzeit lief dann weiter sehr gut für den TSV Niederraunau. Auch so eine Aspekt des aktuellen Aufschwungs: Das junge Raunauer Team leistet sich keine gravierenden Schwächephasen. Durch sehenswerte Treffer von Moritz Kornegger und einer agilen Abwehr um Björn Egger wurden die Hausherren auf Distanz gehalten. Und Jekle hielt natürlich auch weiter überragend. Nach einem gehaltenen Siebenmeter beim Spielstand von 25:15 in der 45. Minute war der Wille der tapfer kämpfenden Gastgeber gebrochen. 

 

Aufstellung und Tore: Maxi Jekle, Maxi Klaußer (beide Tor); Melvin Ugur (1), Oliver Kiebler (1), Adrian Thalhofer (1), Moritz Kornegger (8/3), Björn Egger (3), Vincenz Hegenbart (1), Christoph Schäfer, Jakob Eheim (1), Lasse Sadlo (4), Oliver Blösch (6), Johannes Rosenberger (4), Marius Waldmann (2/1)