Umstände im Allgäu mit schwacher Leistung

Ohne richtige Siegchance kamen die Raunauer Handballer aus Dietmannsried zurück. Nach einer schwachen Leistung mussten sie sich mit 30:22 geschlagen geben, wobei die Niederlage allerdings um einige Tore zu hoch ausfiel.

Die Voraussetzungen waren nicht ideal, zu den Dauerverletzten gesellte sich noch Moritz Kornegger, der nach überstandener Krankheit in der A-Jugend spielte. Dafür war aber Björn Egger mit ansprechender Leistung wieder an Bord. Leider war er einer von wenigen, die wirklich überzeugten. Die Raunauer kamen einfach mit der körperlich kompakten und deswegen auch sehr defensiv ausgerichteten Abwehr der Allgäuer nicht zurecht. Gleich das erste Tor durch Mathias Waldmann wurde dem Team aufgrund einer falschen Sperre von Lasse Sadlo zurückgepfiffen. Das war dann auch der Beginn einer langen Serie von Schiedsrichter-Entscheidungen mit denen Spieler, Bank und vor allem Raunauer Anhänger haderten. Wenn nach dem Spiel selbst die erfahrenen Spieler äußern, dass sie aufgrund der völlig unklaren Linie verunsichert waren, zeigt sich der Einfluss auf das Spiel. Positiv dabei war aber, dass mit Ausnahme der gelben Karte für Trainer Mihaly More die gesamte Mannschaft sehr diszipliniert blieb und keine Strafe wegen Reklamierens kassierte. Mitgewirkt hat da sicherlich das Bewusstsein, dass für die eigene schwache Leistung nicht die Schiedsrichter verantwortlich sind.

Beim Spielstand von 3:2 schon der dritte wegen falscher Sperre vergebene Angriff. Ein Problem, das die Raunauer sonst nie haben. Der Rückraum selbst spielte viel zu viel quer ohne Druck auf die Abwehr und auch die sonst so überraschenden Würfe von Mathias Waldmann fanden ihr Ziel nicht. Lediglich Lukas Konkel überzeugte mit einer guten Quote von Rechtsaußen. Über 5:3 ging es zu einem 9:5 und das erfolgreiche Aufbäumen der Raunauer Jungs fand einfach nicht statt. Konkel verkürzte in der Folge dann zwar zum 11:9, aber auch die zahlreich mitgereisten Fans merkten, dass die letzte Überzeugung fehlt. Schnell ging es wieder in die entgegengesetzte Richtung und die Allgäuer führten zur Halbzeit mit 15:10.

Johannes Rosenberger tat dann das einzig Richtige. Er ging endlich steil in die Lücken. Das kann weh tun, verspricht aber mehr Erfolg. Aber bezeichnend, gleich der erste Wurf krachte dann an den linken Pfosten. Auch Björn Egger kam jetzt zu erfolgreichen Abschlüssen. Das Raunauer Spiel erreichte langsam Landesliga-Niveau. Auch die jetzt ankommenden Anspiele auf Linksaußen Oliver Kiebler mit seinen raffinierten Würfen, wirkten. Beim 21:18 dann aber wieder die Wende in die falsche Richtung. Die Abwehrmaßnahmen wie z.B. offene Deckung gegen Spielmacher Peter Patkos wirkten allesamt nicht. Die Dietmannsrieder kamen viel zu leicht zu erfolgreichen Abschlüssen. Irgendwie gab die Mannschaft dann auch entnervt von den Umständen auf.

Aufstellung und Torschützen: Armin Hessheimer, Oliver Kiebler 5/2, Florian Rothermel, Adrian Thalhofer, Christoph Schäfer, Lukas Konkel 5, Lasse Sadlo 1, Maxi Jekle, Mathias Waldmann 2, Vincent Hegenbart, Valentin Baumgarten, Oliver Blösch 1, Björn Egger 3, Johannes Rosenberger 5