Erfolgreicher Start in die neue Landesliga Saison!!!

Erfolgreicher Start in die neue Landesliga-Saison und trotzdem zweifelnde Gesichter bei den Anhängern des TSV Niederraunau, so könnte man die Gefühlslage überschreiben, die sich nach dem Spiel in Altenerding bei der dortigen SpVgg einstellte. Zuerst der totale Jubel über den 21:22 Auswärtssieg und dann doch Nachdenklichkeit aufgrund der gebotenen Angriffsleistung.

22 Fehlwürfe und 15 technische Fehler so lautete die andere, die negative Bilanz. Die Raunauer zeigten eine gute Leistung in der Abwehr mit gewohnt zwei sehr stark agierenden Torhütern. Im Angriff dagegen blieb doch noch vieles Stückwerk und die neuen Formationen hatten deutliche Findungsprobleme. Dass Björn Egger mit Rippenbruch ausfiel, darf da nichts ins Gewicht fallen. Letztlich mussten es dann doch wieder die Alten richten, die mit der Nervenbelastung zum Saisonstart einfach besser zurechtkamen. Dies in Person von Michael Thalhofer und vor allem vom  Leitwolf der vergangenen Jahre Mathias Waldmann. Er, der selbst vermehrt Einsatzzeiten für die jungen Nachrücker propagiert, blieb zuerst zwanzig Minuten auf der Bank, um dann doch zu zeigen, dass er derzeit für das Angriffsspiel noch unverzichtbar ist. Überhaupt war im Angriff noch Experimentieren angesagt. Die neuen Abwehrkonzepte griffen dagegen. Der Spezialistenwechsel mit Johannes Rosenberger, der im Angriff noch kein Bein auf den Boden brachte und Christoph Schäfer, der verletzungsbedingt im Angriff nicht spielt, war richtig gut. Beide zeigten eine überzeugende Leistung im Innenblock. Auch das beständige Auswechseln des Torhüters bei Strafzeiten, um die Gleichzahl zu erhalten, funktionierte bestens. Mut zeigte Trainer Mihaly More in den letzten acht Minuten, in denen er Marius Waldmann, der vom A-Jugend-Bundesligaspiel in Allach gekommen war, einsetzte. Seine beiden Tore brachten auf jeden Fall einen zusätzlichen Punkt ein.

Das Spiel begann mit überzeugenden Aktionen von Moritz Kornegger, der beide Tore zum 1:2 erzielte. Dann aber schien das Pulver verschossen. Die ersten zwanzig Minuten waren ein reines Fehlerfestival. Quittung waren das 7:4 und 9:5. Die Altenerdinger erzeugten über Neuzugang Kilian Schweinsteiger enormen Druck, aber das war nicht das Problem. Schwache Würfe in Folge ließen Stephan Haase im Tor der Gastgeber glänzen. Die letzten zehn Minuten rissen sich die Raunauer zusammen und der 11:9 Halbzeitstand ließ hoffen.

Mathias Waldmann blies zusammen mit Kornegger zur Aufholjagd. Beim 15:15 war der erste Ausgleich erzielt. Dann wieder Fehlwürfe, aber ein abgeklärter Oliver Kiebler auf Rückraum Mitte zog jetzt die Fäden. Michael Thalhofer profitierte und netzte zum 17:17 und 18:18 ein. Marius und Mathias Waldmann erkämpften das 18:20, bevor wieder eine todsichere Chance verschenkt wurde und die SpVgg wieder ausgleichen konnte. Wieder Marius Waldmann und Oliver Kiebler mit einem schwierigen Wurf von Linksaußen erhöhten auf 20:22. Es folgte der Anschlusstreffer für die Gastgeber und am Schluss 70 Sekunden Angriffsspiel der Altenerdinger. Aber das Raunauer Bollwerk hielt und den letzten Wurf zwei Sekunden vor Spielende entschärfte Armin Hessheimer in unnachahmlicher Manier.

Aufstellung und Torschützen: Armin Hessheimer, Moritz Kornegger 4, Oliver Kiebler 2, Adrian Thalhofer 1, Michael Thalhofer 5, Christoph Schäfer, Lukas Konkel, Lasse Sadlo 1, Maxi Jekle, Mathias Waldmann 7/1, Johannes Rosenberger, Florian Rothermel, Oliver Blösch, Marius Waldmann 2.