Zweite: Geschlossene Mannschaftsleistung führt zum Sieg!

Im ersten Heimspiel des neuen Jahres zeigt sich der TSV Niederraunau II von seiner besten Seite, und kann mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen der gehandelten Titelfavoriten der Bezirksoberliga, den TSV Göggingen mit 29:26 besiegen.

Gute Voraussetzungen für einen „Big-Point“ prophezeite Trainer Bernd Maisch vor dem Spiel in der Kabine - und er sollte Recht behalten. Hatte der TSV Göggingen eine Woche zuvor auch das Rückspiel im Titelrennen gegen den TSV Haunstetten II wieder denkbar knapp mit einem Tor verloren, war die Heimmannschaft mit 14 motivierten „Raunauer Jungs“ bestens aufgestellt für eine Überraschung. Bis zum 4:4 und 7:7 in der 13. Minute entwickelte sich das erwartet ausgeglichene Spiel. Linkshänder-Talent Adrian Thalhofer startete mit viel Elan, und hatte bis dahin bereits dreimal getroffen. Die Gäste punkteten über ihre mächtigen Rückraumschützen Schupp und Volmering und die Heimmannschaft schlug mit schnellen Gegenstößen zurück. Erstmals durch die Einwechslung von TSV-Newcomer Oliver Blösch und Rückraum-Hüne Daniel Lochbrunner konnte der TSV auch mal drei Tore dazwischen legen (11:8). Dass der Aufstiegskandidat in Raunau nicht verlieren wollte, zeigte der unermüdliche Einsatz der Gäste über die vollen 60 Minuten. Nicht immer konnte die Landesligareserve in der Defensive rechtzeitig raustreten, und wurde dabei schnell wieder mit Gegentoren bestraft. Das 14:14 zur Halbzeit spiegelte auch die gute Leistung beider Teams wider. Zwei entscheidende Einwechslungen zur zweiten Spielhälfte sollten mit ausschlaggebend werden. Zum einen kam A-Jugend-Torhüter Maxi Klaußer mit seinem ersten Einsatz im Männerteam sofort gut ins Spiel, und zum anderen überzeugte der ebenfalls A-Jugendliche Moritz Hegenbart ab der 43. Minute mit unnachahmlichem Durchsetzungsvermögen auf der rechten Rückraumseite. Der 18-jährige Oliver Blösch, der sicher ein perfektes Handballwochenende hatte, war nun auch auf der Vorne-Eins-Position eingesetzt und lies dem Aufbauspiel der Gögginger kaum noch Freiraum. Im Angriff wurde flüssig aufgebaut und trotz massiver Gegenwehr mit Nachdruck abgeschlossen. Spätestens nach dem zweiten Kopftreffer für Jung-Keeper Klaußer und der roten Karte für Göggingens Shooter Schupp glaubte beim 22:22 in der 50. Spielminute auch der letzte Zuschauer an den möglichen Sieg. Drei Hegenbart-Tore in den verbleibenden 10 Minuten, und die motivierte Abwehrarbeit der Landesligareserve waren am Ende die Garanten zum verdienten 29:26-Teamsieg.

Aufstellung: Klaußer (Tor), Thalhofer D. (2), Mayer M., Thalhofer Adrian (3), Fetschele (Tor), Gutmann, Mayer D. (3), Ring (1), Maier (3), Wohllaib (3), Bonk (2), Lochbrunner (2), Hegenbart (4), Blösch (6/1).