Unheimliche Angelegenheit im Schulzentrum -- Drama um die Erste

Langsam wird es unheimlich um die Handballer des TSV Niederraunau. Angesichts der Umstände lieferte die erste Mannschaft eine sensationelle Leistung, führte 70 % des Spieles gegen das Spitzenteam der HSG Würm-Mitte, um dann in der letzten Minute noch mit 27:28 zu verlieren.

Schon zur Halbzeit hatten manche der Fans vermutet, dass eine zehnminütige Schwächephase den Sieg kosten könnte. Bis dahin hatten die Raunauer sehr abgebrüht agiert und einen 15:13 Halbzeitstand erreicht. Nachdem auch noch Ralf Clemente und Dennis Mayer wegen Verletzungen ausgefallen waren, hatte Udo Mesch kaum noch Wechselmöglichkeiten. Diese nutzte er dann aber vor allem in taktischer Hinsicht. Boris Matzner, offensichtlich nach seiner Pause wiedererstarkt, spielte nur Abwehr und für ihn Florian Gaedt vorne am Kreis. Diese Maßnahme hielt die Abwehr recht stabil und Gaedt konnte immerhin vier wundervolle Kreistore erzielen. Dazu kam mit Andreas von Kries immer ein zusätzlicher Rückraumspieler, wenn die Achse Mathias Waldmann, Michael Thalhofer und Ferit Celik Entlastung brauchte. Gelegentliche Einwechslungen von Matthias Rogg ins Tor für den hervorragend haltenden Armin Hessheimer und schon war es aus mit Wechseloptionen. Dass unter diesen Bedingungen die bisher ungeschlagenen Gäste 55 Minuten lang beherrscht werden konnten spricht für den enormen Kampgeist der Raunauer Jungs.

Und da taten sich dann wieder vor allem die Routiniers hervor. Michael Thalhofer spielte eine klasse erst Hälfte und glich auch gleich mit einer feinen Einzelleistung zum 1:1 aus. Mathias Waldmann konzentrierte sich auf die Regie des Raunauer Angriffsspiels. Bis zur 14. Spielminute legte jeweils Würm vor und Raunau zog nach. Thalhofer hatte beim 9:9 bereits vier Tore erzielt. Ab da übernahm Raunau das Kommando. Satte Rückraumkracher von Celik, und nach schnellem Antritt herausgeholte Siebenmeter von Waldmann, die dann auch Lukas Konkel sicher verwandelte brachten Raunau mit 13:10 in Front. Hessheimer hielt dazu noch einen Siebenmeter und kompensierte so eine Zweiminutenstrafe gegen Matzner.

Und auch in der zweiten Hälfte kam der berüchtigte Zehnminuteneinbruch nicht. Die HSG glich zwar durch den überragenden Moritz Rädler schnell zum 17:17 aus, doch die Raunauer ließen sich weiterhin nicht aus dem Konzept bringen und blieben bis 24:22 in Führung. Erneute Zweiminutenstrafen wirkten jetzt. In Unterzahl geriet Raunau in einen 24:25 Rückstand. Plötzlich machte Timo Kreusch auf sich aufmerksam. Zwei Tore von ihm und zwei Treffer von Mbodji auf Rechtsaußen brachten die Entscheidung. Waldmann hatte zwar anfangs mit dem Ausgleich eine Antwort parat aber Würm legte wieder vor. Thalhofer glich zum 26:26 und von Kries zum 27:27 aus, doch im letzten Angriff zerronnen die Sekunden. Mit dem Schlusspfiff ein Wurf, aber der HSG-Torhüter parierte. Trotz der stehenden Anfeuerung der Fans in den letzten fünf Minuten hatte Raunau erneut die Punkte verloren.

Torschützen: Michael Thalhofer 7, Lukas Konkel 5/4, Mathias Waldmann 4, Ferit Celik 4, Florian Gaedt 4, Andreas von Kries 2, Boris Matzner 1.