Zweite entert die Bezirksliga

Zum ersten Spiel der neuen Saison empfängt die zweite Männermannschaft des TSV Niederraunau am kommenden Wochenende den TSV Wertingen. Anpfiff im Krumbacher Schulzentrum ist am Sonntag um 17:00.

Nach dem bitteren Abstieg aus der BOL bestreitet die Zweite erstmals nach 12 Jahren wieder ein Bezirksliga-Spiel. Das letzte Spiel war damals kurioserweise am 20.03.2004 gegen Wertingen 2. Die Mannschaft um Trainer Bernd Maisch hat eine schweißtreibende Vorbereitung mit insgesamt 4 Testspielen und einer Turnierteilnahme hinter sich. Während man in den vergangenen Jahren meist zusammen mit der Ersten Mannschaft zusammen in der Vorbereitung trainiert hat, wurde diesmal ein anderer Weg eingeschlagen. In diesem Jahr finden nun alle Übungseinheiten zusammen mit der A-Jugend und Ihrem Trainer Michi Weiß statt. Soweit es der Spielplan zulässt, sollen die Jugendspieler auch möglichst viel Spielpraxis in der Bayernligareserve bekommen.  Raunau Zwo wird daher dieses Jahr ein wesentlich verjüngtes Gesicht haben und zusammen mit den arrivierten Spielern versuchen das Ziel Wiederaufstieg anzugehen. Wichtig dafür wäre selbstverständlich ein guter Saisonstart. Gegner Wertingen als Aufsteiger aus der Bezirksklasse ist den Raunauern weitestgehend unbekannt. Schließlich gab es das letzte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten zuletzt in der Saison 2008/2009, allerdings noch eine Klasse höher in der BOL. Linkshänder Adrian Thalhofer rät daher: „ Wir dürfen nicht auf den Gegner schauen, sondern müssen unser Spiel durchziehen.“

Vorbericht von Toni Maier