Wieder mit Selbstvertrauen

Ein Befreiungsschlag wäre es gewesen, wenn gleichzeitig der TSV Ottobeuren in Altenerding einen Punkt verloren hätte. So haben die Raunauer Handballer noch ein spannendes Saisonfinale vor sich. Die beeindruckende Leistungssteigerung beim 35:21 Sieg gegen die HSG Würm-Mitte machte aber genau rechtzeitig Lust auf mehr guten Landesliga-Handball.

Beeindruckend auch wie die Raunau-Fans hinter ihrem Team stehen. 400 Zuschauer füllten das Krumbacher Schulzentrum beachtlich und die Stimmung vor allem bei den vielen schnellen Aktionen in der ersten Halbzeit machte allen Spaß. Denn die Gegenstoßmaschinerie klappte wieder wie in den besten Vorrundenzeiten. Mit vielen gelungenen Abschlüssen glänzten dabei Boris Matzner und Oliver Kiebler. Ausgangspunkt waren aber meist geniale weite Pässe von Manuel Scholz, der so immer wieder die zurückstrebenden Würmer ins Leere laufen ließ. Das Gesetz des Handelns rissen genau die genannten drei Spieler an sich. Auch wenn man dem gesamten Team anmerkte, dass wieder Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit da war und dass die Ausfälle von Mathias und Julian Waldmann einfach kompensiert werden müssen, waren Kiebler und Matzner die Matchwinner. Dazu kamen gute Torhüterleistungen von Armin Hessheimer, der vor allem bei den Würfen aus dem Rückraum glänzte, und Maxi Jekle, der wieder einmal als Siebenmeter-Killer auftrat. Das Rezept gegen eine komplett angetretene HSG Würm-Mitte war damit gefunden.

Coach Markus Waldmann hatte dieses Mal seine Abwehr gegen den nicht allzu groß gewachsenen Rückraum der Gäste defensiver ausgerichtet. Auch diese Taktik sollte vor allem in der ersten Hälfte aufgehen. Nicht nur vergebene Torchancen führten so zu den berüchtigten Schnellangriffen der Raunauer, sondern auch mehrere abgefangene Bälle. Raunau ging schnell mit 3:1 in Führung. Die HSG glich noch einmal zum 3:3 aus, bevor Raunau auf 7:4 stellte. Nach dem Team-time-out der Gäste kam aber nicht die Wende, sondern die stärkste Raunauer Phase. Die Blauen zogen unter dem Jubel der Anhänger bis auf 18:6 davon. Der gegnerische Trainer Fadil Kqiku musste reagieren und ließ Scholz in Manndeckung nehmen. Bis zum Halbzeitstand von 18:9 wirkte diese Maßnahme dann.

Moritz Rädler brachte dann die Gäste noch näher heran. Zusätzliches Selbstvertrauen erarbeiteten sich die Raunauer dann in der Folge. Die Manndeckung gegen Scholz verpuffte total. Die Raunauer Jungs nutzten die Freiräume, die sich boten und landeten einen überzeugenden Sieg.

Torschützen TSV: Manuel Scholz 9/1, Oliver Kiebler 7, Boris Matzner 6, Tobias Hartmann 3, Maximilian Deisenhofer 2, Michael Thalhofer 2, Ferit Celik 2, Bernd Maisch 2, Christoph Schäfer 2.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 1:0, 3:1, 3:3, 6:3, 10:4, 15:5, 18:6, 18:9 (Halbzeitstand), 19:12, 21:12, 22:14, 25:15, 30:17, 33:19, 35:21 Endstand