Top-Spiel zum Auftakt in´s neue Jahr

Die Erste Herrenmannschaft des TSV Niederraunau trifft am Samstag auf den TV Immenstadt. Anpfiff im Krumbacher Schulzentrum ist wie immer um 19:30 Uhr.

Nach der kurzen Pause über die Weihnachts-Feiertage ging es für das Team um Trainer Markus Waldmann sofort mit zahlreichen, zum Teil auch vormittags, Trainingseinheiten weiter. Eine längere Pause durften sich die Raunauer mit Blick auf die harte Rückrunde nicht erlauben. Nach der stärksten Hinrunde des TSV seit langer Zeit heißt es nun auf dem Boden bleiben und sich Woche für Woche auf die kommenden Gegner vorzubereiten. „In dieser Liga bekommst du keine Punkte geschenkt, wir müssen in jedem Spiel 100% geben um weiter erfolgreich zu sein“ sagt Coach Waldmann.

Und gleich zum Auftakt des Handball-Jahres 2016 kommt es im letzten Hinrunden-Spiel zum momentanten „Gipfeltreffen“ der Landesliga. Der TV Immenstadt steht auf dem zweiten Tabellenplatz und führt die Verfolgergruppe mit Günzburg und Ottobeuren an. Die Allgäuer haben eine erfahrene und abgezockte Mannschaft und mit Christian Savlovschki einen der stärksten Rückraumspieler der Liga in ihren Reihen. Außerdem haben sie mit Matei Serban einen körperlich sehr starken Kreisspieler und Mihaly More auf Rechtsaußen ein Urgestein des bayerischen Handballs in ihrem stark besetzten Kader. Natürlich ist auch der Rest der Mannschaft keine Laufkundschaft, sondern allesamt gestandene Landesliga-Spieler. Mit dem TV Immenstadt liefern sich die Raunauer seit vielen Jahren heiß umkämpfte Duelle, wobei meist die Heimmannschaft gewinnen konnte. Letzte Saison gab es allerdings zwei Auswärtssiege. Die Allgäuer sind übrigens das letzte Team, das am 13.12.2014 im Krumbacher Schulzentrum gewinnen konnte.

Es kommt also viel Arbeit auf die Raunauer Jungs zu, die sich in der Trainingswoche vor allem auf die Abwehrarbeit konzentrierten. Neben dem urlaubsbedingten Ausfall von Julian Waldmann steht hinter Christoph Schäfer ein dickes Fragezeichen: Er knickte im Training um und muss nun aufgrund einer Bänderverletzung im Sprunggelenk um seinen Einsatz bangen. Aus diesem Grund wird wahrscheinlich Jonas Mayer aus der Zweiten Mannschaft den Kader verstärken. „Natürlich wissen wir, dass das eine sehr schwere Aufgabe wird. Es ist aber auch nicht ganz so leicht bei uns zu gewinnen. Wir haben uns gut auf dieses Spiel vorbereitet und werden vor hoffentlich ausverkauftem Haus alles geben, um erfolgreich in´s neue Jahr zu starten.“ so Kapitän Maxi Deisenhofer.