Zweite gewinnt kleines Derby!

Mit einer starken ersten Halbzeit im Rücken gewinnt der TSV Niederraunau II das kleine Derby gegen den VfL Günzburg II mit 24 zu 21 und holt wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Am Samstag Abend, zur besten Anwurfzeit, trafen sich die beiden Reserven aus Niederraunau und Günzburg mit einer jeweils vollen Bank im Krumbacher Schulzentrum zum Duell. Den besseren Start erwischen die Einheimischen und erkämpften sich über ein 3:0 und 7:2 ein kleines Polster. Die Abwehr der Heimsieben stand entgegen der Vorwoche in der ersten Halbzeit wie ein Bollwerk, was dennoch aufs Tor kam, hielt wie gewohnt Matthias Rogg. Durch die Auszeit des Gästetrainers Peter Kees beim 9:4 kamen nun aber auch die Günzburger über Sebastian und Julian Schüller ins Rollen und erzielten anschließend drei Tore in Folge. Unermüdlich angetrieben durch die Rückraumachse Thalhofer – Majsai/Mayer – Huggenberger, die sich alle mehrmals in die Torschützenliste eintrugen, konnte ein kleiner Zwischenspurt zum 13:8 hergestellt werden. Durch eine Nachlässigkeit in der Abwehr und den daraus resultierenden 7m, verwandelt durch Steve Rennert, ging man mit einem 13:9 für den TSV in die Halbzeitpause.

Die Kabinenansprache durch Trainier Maisch fruchtete bei seinen Schützlingen nur bedingt. Nach dem Seitenwechsel stand die Abwehr nicht mehr so sicher wie in der ersten Halbzeit. Zugleich wurden beste Einwurfmöglichkeiten vergeben oder das Aluminium geprüft. Die VfL-Spieler rochen nun Lunte und egalisierten den Pausenstand über ein 14:13 zu einem 16:16 Gleichstand, ehe Maisch Mitte der zweiten Halbzeit die Reißleine zog, um seine Mannschaft durch ein Time-out wieder wach zu rütteln. Dieses Mal wurden die Vorgaben des Coaches umgesetzt. Die Abwehr stabilisierte sich und die schön herausgespielten Chancen im Angriff verwertet, was zu einer 3-Tore-Führung führte. Diese sollte bis kurz vor Schluss Bestand haben, ehe die Günzburger Reserve nochmals auf ein 23:21 verkürzte. Den Schlusspunkt setzten die Raunauer Jungs dann noch zum 24:21 im kleinen Derby gegen den Landkreisrivalen und dem zweiten, wichtigen Saisonsieg für die TSV-Reserve. Dies sollte jetzt Antrieb für das nächste schwierige Auswärtsspiel beim TV Gundelfingen geben, um dort ebenso Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Spieler (Tore):

TSV Niederraunau: Rogg und Kowatsch (Tor), Thalhofer D. (6), Majsai (5), Huggenberger (4), Mayer L. (3), Jekle, Ring (je 2), Maier, Thalhofer A. (je 1), Mayer M., Mayer J., Maisch.

VfL Günzburg: Frey und Ziegler (Tor), Rennert (5/4), Schüller J., Schüller S. (je 4), Grimm (3), Röllig D., Schmid (je 2), Rembold (1), Kögl, Märkl, Förg, Röllig U., Konopa.

- Bericht von Johannes Ring -