Offensive Abwehr mit vielen Gegentoren als Folge

Weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze der Landesliga Süd verbleiben die Handballer des TSV Niederraunau. Auch wenn die ganz dicken Brocken noch kommen, so erstaunt die Erfolgsserie der Raunauer Jungs doch sehr. Auch von einem erstaunlich auftretenden ASV Dachau ließen sie sich beim 39:29 in kaum einer Phase aufhalten.

Erstaunlich bezieht sich beim Dachauer Auftreten vor allem auf die Abwehrformation. Ein extrem offensives 3:3, beinahe schon mit einer Manndeckung ist im Kinderhandball zur Förderung individueller Fähigkeiten vorgeschrieben. Im Männerhandball werden derartige taktische Mittel eher nur kurzzeitig angewendet. Die Dachauer dagegen spielten diese Art und Weise nahezu durch. Raunau war darauf vorbereitet und dass eine derartige Formation für Spieler wie Mathias Waldmann ein gefundenes Fressen ist, davon konnten sich die 300 Zuschauer eindrücklich überzeugen. So erzielte Waldmann das 16:13 mit einem Rückhandwurf und seine Tore zum 25:16 mit einem Kopfleger und das 27:16 mit einem Dreher jeweils von Linksaußen zeigten sein extremes Handgelenk.

Das Spiel war von Anfang an schnell und es ging beinahe zu rasant hin und her. Das war auch der einzige Kritikpunkt von Coach Markus Waldmann: „Anfangs haben wir viel zu viel technische Fehler gehabt. Mancher Bodenpass war nicht nur schlecht sonder schon naiv“. Doch die Dachauer Hektik zeigte sich auch in deren Wurfverhalten. Was die Werfer in Weiß am Tor vorbei oder an die Latte nagelten war schon bemerkenswert. Dazu zeigten sich die Raunauer Keeper Maxi Jekle und Armin Hessheimer wieder einmal ihren Gegenüber überlegen. Die Werfer im blauen TSV-Trikot hatten ihr Visier schon besser eingestellt und vor allem als Manuel Scholz begann, aus dem Rückraum zu treffen, hatte Dachau keine Chance mehr. Die Dachauer ließen dann in der Folge auch schöne Anspiele an den Kreis zu, was Christoph Schäfer zu drei wunderschönen Toren nutzte.

Das 21:16 Halbzeitergebnis war deshalb nur Zwischenstation. In der stärksten Phase nach dem Wiederanpfiff bauten die Scholz, Waldmann und Co. ihren Vorsprung schnell auf 29:17 aus. Michael Klaußer und Tobias Hartmann erzielten schöne Tore nach Einzelleistungen. Der ASV Dachau war damit geschlagen. Die Raunauer wollten zwar den Abstand durchaus noch weiter erhöhen. Beim Stand von 39:27 sollte unbedingt das 40. Tor gelingen. Der Schuss ging nach hinten los und Dachau konnte noch zwei Mal kontern. Das änderte dann aber nichts mehr an der Zufriedenheit von Fans und Trainer Markus Waldmann.

Torschützen TSV: Manuel Scholz 10/5, Mathias Waldmann 9, Michael Klaußer 4, Tobias Hartmann 3, Christoph Schäfer 3, Oliver Kiebler 3, Julian Waldmann 2, Maxi Deisenhofer 2, Boris Matzner 2, Michael Thalhofer 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 2:1, 5:3, 5:5, 8:8, 11:9, 14:11, 16:14, 21:15 (Halbzeitstand), 23:16, 29:17, 32:20, 36:24, 39:27, 39:29 Endstand