Gelungene Heimpremiere der Raunauer Damen

Dank einer souveränen Leistung sicherten sich die Niederraunauerinnen und ihr Trainer Rupert Sadlo die ersten zwei Punkte der neuen Saison. Die 13-Kopf starke Heimmannschaft – lediglich Nadine Müller fehlte verletzungsbedingt – besiegte die Gäste aus Aichach mit 30:21 Toren.

Gleich zu Beginn der Partie zeichnete sich die Überlegenheit der heimstarken TSV-Mädels ab. In der Anfangsviertelstunde stand die Abwehr bombensicher, weshalb den Aichacherinnen das erste Feldtor erst in der 10. Spielminute gelang (6:3). Im Angriff selbst agierten die Blau-Weißen bis 10 Minuten vor dem Seitenwechsel ballsicher und zeigten ein tolles Handballspiel. Schön herausgespielte Tore sowie Einzelaktionen und sicher verwandelte Siebenmeter führten zeitweise zu einem 4-Tore Vorsprung (8:4; 13:9). Besonders Sarah Streicher, die am Sonntag 12 Mal ins Schwarze traf, trieb ihre Mannschaft an und sorgte für klare Verhältnisse auf dem Platz. Kurz vor der Halbzeit zeigten die heimischen Mädels dann etwas Schwäche: in der Abwehr packte man nicht mehr so herzhaft zu und im Aufbauspiel führte die aufkommende Nervosität zu leichtsinnigen Ballverlusten. Dennoch gelang es mit einem 3-Tore Polster (14:11) in die Kabine zu gehen.

Nach dem Seitenwechsel erzielten die Gäste zwei schnelle Tore und der Ausgleich war in greifbarer Nähe (15:13). Das war allerdings nur ein kurzes Aufbäumen der Aichacher Damen, welche sich im Folgenden durch die äußerst schlechte Wurfausbeute selbst ins Aus katapultierten. Während die Aichacherinnen den Kasten immer wieder verfehlten, erzielten die Niederraunauerinnen im Gegenzug ein Tor ums andere. Die daraus resultierende 8:0 Serie zu Gunsten der Heimmannschaft war spielentscheidend und führte zum 23:13 Zwischenstand. Danach war die Vorentscheidung gefallen und das Spiel plätscherte bis zum Schlusspfiff vor sich hin.

Besonders erfreulich ist, dass auch Annika Ruchti und Eda Gülseren, zwei A-Jugend Mädels das erste Mal Einsatzzeit im Seniorenbereich bekamen und erstere prompt mit drei schönen Rückraumtoren ihr Können zeigte.

Spielerinnen und Tore: A. Rogg, F. Rogg (Tor), Streicher (12/4), Micheler (6/1), Baumgarten (3), A. Ruchti (3), F. Rampp (2), Hiller (2), Kiebler (1), K. Rampp (1), Blösch, R. Ruchti, Gülseren.

(Bericht von Anna Rogg)