Erste Auswärtshürde bei Liga-Neuling

Die Erste Herrenmannschaft des TSV Niederraunau gastiert am Sonntag bei der SpVgg Altenerding. Anpfiff ist um 16:30 Uhr.

Nach dem emotionalen Auftakt-Sieg im Landkreisderby gegen den VFL Günzburg war die Freude im Raunauer Lager sehr groß. Mit einer vor allem in der zweiten Halbzeit starken Mannschaftsleistung konnte der Aufsteiger letztendlich souverän besiegt werden. Trainer Markus Waldmann war vor allem mit der Abwehrarbeit seines Teams zufrieden, da seine taktischen Anweisungen sehr gut umgesetzt wurden. Allerdings gäbe es auch in verschiedenen Bereichen noch Verbesserungsbedarf. „Wir müssen uns nach diesem schönen Derbysieg schon wieder auf die nächste Aufgabe konzentrieren.“ mahnt Kapitän Maxi Deisenhofer.

Der nächste Gegner ist die bisher unbekannte SpVgg Altenerding, die aus der Landesliga Nord in die Südstaffel eingeteilt wurde. Im Mai konnte sich Team aus dem Münchener Norden in der Abstiegsrelegation mit zwei Siegen gegen den TV Memmingen durchsetzen, der aber bekanntlich am Grünen Tisch ebenfalls die Klasse halten konnte. Das Spiel der Altenerdinger „Biber“ ähnelt sehr dem der HSG Würm-Mitte. Mit schnellen und technisch starken Spielern versuchen sie den Gegner zu überrennen und Tore clever herauszuspielen. Basis für dieses technisch anspruchsvolle Spiel ist die sehr gute Jugendarbeit des Vereins, was man auch daran erkennt, dass immer wieder Teams in der Jugendbayernliga vertreten sind. Das Auftaktspiel verloren die „Biber“ unglücklich mit einem Tor Unterschied bei Aufsteiger Herrsching. Die Raunauer Jungs werden auf eine heimstarke Mannschaft treffen, die diese Niederlage zu Hause unbedingt wieder gut machen will.

Im Kader der Raunauer gibt es bis auf leicht angeschlagene Spieler zurzeit keine Verletzungssorgen. Die Blau-Weißen wollen die starke Kampfleistung gegen Günzburg wiederholen und ihren ersten Auswärtssieg einfahren. Nach dem etwas verschlafenen Start im ersten Spiel will der TSV nun von der ersten Minute an voll da sein. „Das wird ein harter Brocken. Wir sind aber gut drauf und wollen beide Punkte mit nach Hause nehmen.“ so Neuzugang Manuel Scholz.