Raunau nur dabei (und das nicht wirklich) bei der Meisterfeier des TSV Allach

Nichts wurde es mit der Gegenwehr gegen die Meisterfeier des TSV Allach. Die Raunauer erwischten im Münchner Norden einen rabenschwarzen Tag und verloren wie so oft dort nach einer unterirdischen Leistung mit 30:16.

Schon beim Betreten des Geländes und dann erst recht in den Umkleidekabinen bekam die Diskussion des Vorabends im Rahmen der Generalversammlung des TSV eine besonders pikante Note. Es ging um die Gefährdung des Handballs in Raunau durch den Abriss oder die Totalentkernung der Halle im Schulzentrum. Die Hallen in der Landeshauptstadt sind allesamt in deutlich schlechterem Zustand und die Krumbacher Halle immer noch ein vergleichsweise optisches und technisches Schmuckkästchen. Nahezu alle derzeitigen Vereine der Landesliga wären froh um solch eine Spielstätte.

Dass marode Umkleiden die Allacher Handballer aber nicht vor einer klasse Saison abhielten, bewiesen sie am Samstag erneut. Die Raunauer hatten zudem riesige Probleme mit dem drucklosen und voll verharzten Ball. Viele technische Fehler ließen sie wie Anfänger im Vergleich zur hoch motivierten Meistertruppe aussehen. Dazu kam eine starke Torhüterleistung von David Docampo, der allen Raunauer Schützen früh die Grenzen aufzeigte. So stand es schon nach kurzer Zeit 5:1. Lediglich Boris Matzner war dann auch mit seinem Treffer zum 5:2 Anschluss erfolgreich. Dies sollte so weitergehen bis zum 10:4, bei dem dann Coach Markus Waldmann mit einem Team-time-out die Notbremse zog. Danach lief es für Raunau besser, auch weil die Allacher nicht mehr ganz ihr Leistungsvermögen abriefen. Tore von Michael Thalhofer und auch einige Parden von Maxi Jekle im Tor halfen den Abstand zu verkürzen, so dass beim 13:9 Halbzeitergebnis zumindest ein Achtungserfolg möglich schien.

Der TSV hatte eine volle 14er-Besetzung dabei und Waldmann konnte zu Beginn der zweiten Hälfte munter wechseln. Doch auch diese Maßnahmen gingen schief und schnell stellten die Gastgeber auf 17:9. Diesen Zwischenstand bauten sie dann durch den unbezwingbar scheinenden Docampo auf 22:12 aus. Vor allem Julian Waldmann, unter der Woche noch verletzt, stemmte sich dann gegen die allzu deutliche Niederlage, ohne sie verhindern zu können. Selbst ein Kempa-Tor sollte den Münchnern noch vor ihrer Aufstiegsfeier gelingen. Das Raunauer Team gratulierte dann geschlossen dem neuen und lange Zeit mehr als souveränen Meister der Landesliga Süd. Für Raunau gilt es jetzt, die Niederlage zu verarbeiten. In eigener Halle gegen den TSV Simbach sollte sich ein anderes Team, wie in nahezu allen Heimspielen, vorstellen.

Torschützen TSV: Julian Waldmann 4/2, Michael Thalhofer 3, Boris Matzner 2, Matthias Mayer 2, Mathias Waldmann 2/1, Maxi Deisenhofer 2/1, Jonas Mayer 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 3:0, 7:2, 9:3, 11:8, 13:9 (Halbzeitstand), 17:9, 17:11, 22:12, 23:14, 26:15, 30:16 Endstand