Sensationelle Leistung gegen den Topfavoriten aus Ottobeuren

Eine wahre Leistungsexplosion erlebten über 400 begeisterte Zuschauer in der Landesligapartie gegen den TSV Ottobeuren. Waren die Siege gegen die Abstiegskandidaten in den letzten Spielen eher Pflicht so riefen die Raunauer Handballer gegen die Allgäuer eine Topleistung ab.

Sicherlich eine der besten der vergangenen Jahre gegen einen Konkurrenten, der dem TSV Niederraunau zwischenzeitlich in der Bayernliga enteilt war. Zu Recht, auch mit Blick auf die Aufstellung der Gäste, tanzten die Blauen nach dem Spiel im Kreis und riefen unter der Anfeuerung der Fans: „Wir sind Raunauer Jungs!“

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten Matthias Rogg im Tor und Max Deisenhofer noch heraus. Rogg zeigte zu Hause endlich einmal die tollen Leistungen, die er in fremden Hallen regelmäßig hinlegt. Mehrere Hundertprozentige entschärfte er vom Kreis, dazu ein glänzendes Stellungsspiel gegen die gefährlichen Rückraumschützen. Maxi Deisenhofer glänzte neben seiner Dauereigenschaft als Antreiber zusätzlich als Torschütze. Vor allem in der ersten Halbzeit schaffte er die Wende.

Die Allgäuer gingen mit 1:3 in Führung, aber zwei Tore von Oliver Kiebler ließen Raunau wieder aufschließen. Die nächsten Führungen der Gäste egalisierte allesamt Deisenhofer. Beim 6:5 war Raunau erstmals in Front. Das 9:7, eine schöne Einzelleistung von Michael Thalhofer, stellte den ersten Zweitorevorsprung dar. Mit einer Dreierserie durch Mathias Waldmann, der mit Hüftwürfen aus dem Rückraum traf, enteilte Raunau auf 13:8. Doch die Allgäuer ließen sich nicht abschütteln und verkürzten zum 14:12 Halbzeitstand.

Ottobeuren blieb gefährlich und immer dran, konnte aber nie mehr als auf zwei Tore verkürzen. Und Raunau machte einfach wenig Fehler. Die Rückkehr von Michael Thalhofer und Julian Waldmann machte sich bezahlt. Mit zwölf vollwertigen Landesligaspielern hat Coach Markus Waldmann einfach mehr Möglichkeiten. Diese setzte er gegen den hohen Favoriten gekonnt ein. Das Team ging 60 Minuten Volldampf in immer neuen Aufstellungen. Das 18:15 erzielte Christoph Schäfer in Zeitspielgefahr. Das 21:17 war ein schöner Treffer von Rechtsaußen durch Johannes Ring. Ein sensationeller Knickwurf von Julian Waldmann um den stehenden Block bei angezeigtem Zeitspiel brachte das 24:20. Ottobeuren kam nochmals auf 26:24 bzw. 28:26 heran. Aber Raunau hatte immer die passende Antwort. Unter dem Jubel der Fans erzielten Mathias Waldmann und Christoph Schäfer die entscheidenden Tore.

Das Topspiel hatte auch eine souveräne Leitung verdient. Die Schiedsrichter Harald Schweizer und Herbert Vornehm glänzten mit einer unaufgeregten, zurückhaltenden Leistung.

Torschützen TSV: Maxi Deisenhofer 7, Mathias Waldmann 6/1, Oliver Kiebler 4, Christoph Schäfer 4, Michael Thalhofer 2, Johannes Ring 2, Julian Waldmann 2/1, Boris Matzner 1, Matthias Mayer 1, Jonas Mayer 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 0:2, 1:3, 3:3, 4:5, 6:5, 9:7, 13:8, 14:12 (Halbzeitstand), 15:12, 16:14, 19:16, 23:18, 23:20, 26:22, 26:24, 28:26, 30:27, 30:28 Endstand