Tolle erste Hälfte, danach Nervenflattern -- oder war es doch der harzfreie Ball?

Dabei hätten die beiden Halbzeiten nicht unterschiedlicher sein können. Die Raunauer traten in Hälfte eins abgeklärt auf. Dabei mussten sie sich nicht einmal auf ihr Konterspiel verlassen. Die meisten Tore wurden nach geduldigem Rückraumspiel erzielt. Die plötzlichen Tempowechsel konnte die Weilheimer Abwehr oftmals nicht mitgehen und wenn kein erfolgreicher Abschluss möglich war, dann doch ein Anspiel an den Kreis zu Christoph Schäfer. Dieser holte dann mehrfach hintereinander Siebenmeter-Strafwürfe heraus.

Das Spiel begann noch zäh mit Pfostenwürfen von Mathias Waldmann und Matthias Mayer und so gingen auch die Oberbayern mit 1:0 in Führung. Dies sollte aber über die gesamte Spielzeit der einzige Vorsprung der Einheimischen werden. Christoph Schäfer, Boris Matzner, Oliver Kiebler und Maxi Deisenhofer stellten schnell auf 2:4. Bei den Raunauer, die in ihren weißen Auswärtstrikots antreten mussten, hatten die Blauen auf der Weilheimer Seite voll im Griff. Weitere Tore von Matzner, Mayer und Kiebler ließen den Vorsprung sogar auf 4:10 anwachsen. Dabei tat sich vor allem die bewegliche Abwehr hervor, die kaum etwas zuließ. Danach folgte eine Siebenmeter-Serie durch Mathias Waldmann und zwei schöne Erfolge durch Johannes Ring. Bis zum 10:19 Halbzeitstand war eine der besten Hälften der laufenden Saison gespielt.

Scheinbar war das Lob von Coach Markus Waldmann zur Pause zu früh ausgesprochen. Die Führung wurde zwar noch bis zum 11:21 ausgebaut. Doch dann ging rein gar nichts mehr. Hätte Matthias Rogg in dieser Phase nicht einige Unhaltbare entschärft, dann wären die Weilheimer näher als bis zum 19:22 herangekommen. Plötzlich hielt die Nummer eins der Oberbayern Andreas Böhm alles was in Richtung seines Kastens flog. Die besseren Würfe, drei hintereinander gingen an den Pfosten und wurden prompt in Kontertore durch die Weilheimer umgewandelt. Dann ging plötzlich auch bei Rogg nichts mehr, beim 22:25 war bereits wieder Maxi Jekle im Tor. Böse abgefälscht trudelte der Ball ins Tor. Doch dann war er auf der Höhe. Ein paar Bälle gehalten und vorne souveräne Tore durch Mathias Waldmann und den unermüdlich kämpfenden Michael Thalhofer. Raunau hielt den Viertorevorsprung und in den Schlusssekunden konnten Tobias Hartmann und Matzner noch auf 27:32 ausbauen. Unter dem Kampfspiel der zweiten Hälfte litten neben den Zuschauern vor allem die weißen Trikots, allein drei müssen nun zur Näherin.

Torschützen TSV: Mathias Waldmann 10/5, Oliver Kiebler 5, Boris Matzner 4, Matthias Mayer 3, Maxi Deisenhofer 3/2, Michael Thalhofer 2, Johannes Ring 2, Christoph Schäfer 2, Tobias Hartmann 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 1:0, 1:2, 2:6, 4:10, 7:14, 9:17, 10:19 (Halbzeitstand), 11:21, 16:21, 19:22, 23:26, 24:28, 25:30, 27:32 Endstand