Das Große Derby

Zum nächsten Derby-Kracher in der Bezirksoberliga trifft am Sonntag um 17:00 Uhr im Schulzentrum Krumbach der TSV Niederraunau II auf den alleinigen Spitzenreiter und am Ende wohl sicheren Aufsteiger in die Landesliga den VFL Günzburg I.

Wogegen im Norden bereits mit der Landesliga für die kommende Saison geplant wird, plagen die Raunauer noch immer letzte Sorgen um den greifbar nahen Klassenerhalt. Offensichtlich klare Voraussetzungen für das von beiden Mannschaften mit Freude erwartete große Derby. Der Landesligareserve fehlen rein rechnerisch noch zwei Punkte zum Ligaverbleib und dem VFL so wies aussieht noch zwei Punkte zum sicheren Aufstieg. Beide Teams haben in der Vorwoche klare Verhältnisse geschaffen und jeweils mit über 10 Toren gewonnen. Allerdings wird es für das Reserveteam aus Niederraunau nicht ganz einfach werden die wieselflinke Gegenstoßmaschine aus Günzburg in den Griff zu bekommen. „Gegen ein so motiviertes Konterteam darf man sich vorne nur wenige Fehlwürfe leisten, da es ansonsten im Gegenzug auf der anderen Seite ganz schnell böse einschlagen wird“ warnt Trainer Bernd Maisch. Beim VFL stehen mit Ziegler und Schmid aber zwei mächtige Keeper im gegnerischen Kasten und werden es den Gastgebern sicher schwer machen ihre Chancen zu nutzen. „Um den Spielfluss der Günzburger rechtzeitig zu unterbrechen muss in der Abwehr genau so aktiv und konsequent gedeckt werden wie zuletzt“ so der Trainer der Hausherrn weiter. Wahrscheinlich für die nächsten Jahre die letzte Möglichkeit für Raunau II gegen den VFL Günzburg I zu spielen - also Motivation genug für das Reserveteam sein Bestes zu geben und dann mal schauen was man nach 60 Minuten an der Anzeigentafel lesen kann.